Das Ohr ist eine Reflexzone und stellt eine nahezu vollständige Repräsentation des gesamten Organismus dar.
Am Ohr sind alle Organe, Gelenke, die Wirbelsäule sowie hormonelle Punkte zu finden. Zur bildlichen Darstellung dient auf dem Ohr ein auf dem Kopf stehender Embryo (siehe Bild).
Ohrakupunktur-das-Ohr-ist-eine-Refelxzone
Akupunkturpunkte-am-Ohr
Akupunkturpunkte am Ohr werden schon seit Jahrhunderten in China verwendet. Die Ursprünge der “Auriculotherapie“, wie sie heute praktiziert wird, wurde jedoch erst 1950 von dem französischen Arzt Dr. Paul Nogier entdeckt und entwickelt. Dieser forschte viele Jahre über das Somatotop (Abbildung der Körperoberfläche im Zentralennervensystem) und arbeitete es aus.

Mit der Ohrakupunktur kann gleichzeitig diagnostiziert, aber auch therapiert werden. Zudem kann sie bei einer Vielzahl von Störungen separat oder in Kombination mit anderen Therapieverfahren angewendet werden.

Kontakt

Bei Fragen zur Ohrakupunktur können Sie sich gerne melden.