"Wenn sonst nichts hilft, helfen oft Blutegel", so die Aussage von Professor Gustav J. Dobos von der Universität Duisburg-Essen.
Blutegel wurden seit Jahrtausenden eingesetzt, um die unterschiedlichsten Krankheiten zu behandeln. In der Schulmedizin finden sie erst wieder seit geraumer Zeit bei speziellen Indikationen ihre Anwendung. Für die Blutegeltherapie werden ausschließlich Egel aus kontrollierter Herkunft verwendet.

Die Wirkung der Blutegeltherapie ist mit dem Speichel des Egels zu erklären. Im Speichel sind viele wertvolle Substanzen vorhanden, unter anderem Hirudin, Eglin und Histamin, welche entzündungshemmend, entkrampfend, blutverdünnend und schmerzlindernd wirken. Zusätzlich aktiviert diese Therapie das Immunsystem und die Wundheilung. Ein weiterer positiver Effekt ist nach Professor Gustav J. Dobos die Schmerzfreiheit und die daraus resultierende Bewegung: "…ist das Gelenk dann erst einmal wieder schmerzfrei, wird es auch mehr bewegt, was sich ebenfalls günstig auswirkt".

In diversen Studien wurde nun belegt, dass sich die Therapie mit Blutegeln speziell bei Patienten mit Arthrose, Tennisarm und anderen schmerzhaften muskuloskelettalen Symptomen bewährt hat.
Blutegeltherapie

Kontakt

Bei Fragen zur Blutegeltherapie können Sie sich gerne melden.