Eine Kombination aus der Reiztherapie (mit Ameisensäure) und Ohrakupunktur kann speziell bei Allergien, wie z.B. Heuschnupfen, Haut-, Tierhaar- und Hausstaubmilbenallergie, wirksam sein.
Die Reaktion des Immunsystems ist eigentlich eine nützliche Maßnahme. Sie dient der Abwehr von körperfremden und potenziell gefährlichen Substanzen. Bei Allergikern reagiert dieser Abwehrmechanismus über, d.h. der Körper kämpft gegen Fremdstoffe, die prinzipiell kein Gesundheitsrisiko darstellen.

Die Symptome bei Heuschnupfen sind die Folge einer allergischen Reaktion des Soforttyps und lassen nach Kontakt mit dem Allergen nicht lange auf sich warten. Dabei reagieren Abwehrzellen des Körpers (Immunzellen) auf Oberflächenstrukturen von z.B. eigentlich harmlosen Pflanzenpollen. Nach dem Erstkontakt mit den Pollen werden besondere Abwehrstoffe (IgE-Antikörper) gebildet. Bei einem erneuten Kontakt mit dem Allergen (Pollen) binden sich die IgE-Antikörper an spezielle Körperzellen, welche im Zuge dessen Histamin (Entzündungsstoff) ausschütten und somit die typischen Allergiesymptome verursachen.
Allergiebehandlung
Allergiebehandlung-Ameisensaeure
Reiztherapie

Üblicherweise wird bei der Reiztherapie eine geringe Menge Blut aus der Armvene entnommen (nach homöopathischen Vorschriften potenziert) und sofort unter die Haut gespritzt.

Häufigkeit?
ca. 10 Injektionen mit jeweils einer Wochen Pause

Wirkung der Reiztherapie?
Das reinjizierte Blut (nach homöopathischen Vorschriften potenziert) reizt das Gewebe und verursacht eine gewollte lokale Entzündung (Rötung und Schwellung) im Bereich der Injektion. Durch diesen Prozess werden Stoffwechselvorgänge angeregt, im Körper erfolgt eine Abwehrreaktion (da das Blut als Fremdkörper angesehen wird) und die körpereigenen Selbstheilungskräfte (Immunsystem) werden aktiviert. Zusätzlich führt die Behandlung zu einer erhöhten Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozytose), einer Auflösung und Unschädlichmachung von Fremdstoffen im Organismus (Phagozytose) und einer Antikörpervermehrung. Die Wirkung wird erhöht, indem die geringe Menge Eigenblut mit einem passenden homöopathischen Injektionspräparaten, wie z.B. Ameisensäure, kombiniert wird.

Die Reiztherapie kann mit Ohrakupunktur unterstützt werden:
Das Ohr ist eine Reflexzone und stellt eine nahezu vollständige Repräsentation des gesamten Organismus dar. Demzufolge sind alle Organe, Gelenke, die Wirbelsäule sowie hormonelle Punkte am Ohr zu finden. Bezogen auf die Allergiebehandlung können am Ohr, um den zuvor angesprochenen Entzündungsreaktionen entgegenzuwirken, bestimmte Akupunkturpunkte (Organpunkte, Allergiepunkte und Sonderpunkte) untersucht und falls nötig genadelt werden.
Tipps-fuer-die-Heuschnupfen-Saison

Generelle Tipps für die Heuschnupfensaison:

• White tick
    Pollenflug-Vorhersagen nutzen (Der Pollenflug ist regional unterschiedlich und abhängig vom Wetter)
  • White tick
    Pollen aus dem Schlafzimmer fernhalten (Die tagsüber getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer ablegen)
    Jeden Abend vor dem Schlafengehen duschen oder zumindest die Haare waschen
  • White tick
    Türen und Fenster möglichst geschlossen halten
  • White tick
    Richtig lüften (In der Stadt zwischen 6 und 8 Uhr / auf dem Land nach 19 Uhr!)
    Möglichst wenig Sport oder andere Tätigkeiten im Freien
    Wäsche nicht im Freien trocknen
    Häufig Staubsaugen
    Therapie mit Ohrakupunktur und Ameisensäure

Bei Fragen zur Allergiebehandlung können Sie sich gerne melden.