Die meisten Tiere können Vitamin C in großen Mengen selbst herstellen, die Ausnahmen sind Primaten, Meerschweine und wir Menschen, die diese Fähigkeit im Laufe der Evolution verloren haben.
Speziell in Stresssituationen produzieren Tiere und Menschen wesentlich höhere Dosen Vitamin C als normal, da alle Lebewesen in solchen Situationen vermehrt Vitamin C verbrauchen.

Für unseren Körper ist z.B. eine Infektion, eine Allergie, Arthrose oder Arthritis nichts anderes als eine Stresssituation, bei welcher besonders viel Vitamin C vom Immunsystem verbraucht wird. Dadurch bedingt, kommt es häufig zu einem Vitamin-C-Mangel. Anitra C. Carr und Silvia Maggini beschreiben den Nutzen von Vitamin C in ihrem Review (Vitamin C and Immune Function.Nutrients, 2017) folgendermaßen:
Vitamin C ist notwendig, damit das Immunsystem eine angemessene Reaktion gegen Krankheitserreger entwickeln und aufrechterhalten kann, ohne den Wirt übermäßig zu schädigen.
Vitamin-C-Infusion
Hochdosierte-Vitamin-C-Infusionen
Wird Vitamin C nicht in ausreichender Menge zugeführt, droht ein Vitamin-C-Mangel, der die Abwehrlage des Körpers negativ beeinflusst. Besonders bei der aktuellen Corona-Pandemie ist ein ausreichender Vitamin C Haushalt wichtig. Der renommierte US-amerikanische Arzt und Buchautor, Dr. Thomas Levy, ruft dazu auf hochdosiertes intravenöses Vitamin C zur Prävention und zur Behandlung der sog. „Corona-assoziierten Pneumonie“ einzusetzen.

Wieso hochdosierte Vitamin-C-Infusionen?

Hochdosierte Vitamin-C-Infusionen sind bei einem Vitamin-C-Mangel sinnvoll, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann. Denn bei der Aufnahme von Vitamin C über die Nahrung oder Tabletten wird dieses im Dünndarm über spezielle Transportmoleküle aufgenommen und ins Blut geschleust. Weil jedoch die Anzahl dieser Transporter begrenzt ist, wird nur ein Teil der Vitamin-C-Menge ins Blut weitergegeben. Anders ist dies bei einer Infusion, bei der Vitamin C von einem Arzt oder Heilpraktiker direkt in die Vene verabreicht wird:Durch die Infusion kann vermehrt Vitamin C vom Körper aufgenommen werden, weil es direkt in die Blutbahn gelangt und so deutlich höhere Vitamin-C-Spiegel im Blut erreicht werden können.

Wann kann noch ein erhöhter Bedarf von Vitamin C vorliegen?

Akuten und chronischen Infektionen
    Geschwächtes Immunsystem
    Müdigkeit & Schwäche
  • White tick
    Chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. Arthritis, Neuralgie, Arthrose)
    Nach Operationen
    Muskel- und Knochenschmerzen
    Aufnahmestörungen im Darm
  • White tick
    Chronischer Stress, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen, Burn-Out-Syndrom
    Rauchen

Bei Fragen zur Vitamin C Infusion können Sie sich gerne melden.